Integriertes ländliches Entwicklungs­konzept: Kahlgrund Spessart

Seitenbereiche

Hauptbereich

Integrierte ländliche Entwicklung

Das integrierte ländliche Entwicklungskonzept (ILEK) der Kommunalen Allianz Kahlgrund-Spessart hat zum Ziel, neben den bereits bestehende engen kommunalen Verflechtungen, die Zusammenarbeit auf weitere Handlungsfelder auszubauen, um vorhandene Potenziale besser auszuschöpfen, zukunftsfähige Netzwerke einzugehen und Synergieeffekte erzielen zu können. Im Rahmen der Erarbeitung des ILEK sollte ein gemeinsamer Weg der Zusammenarbeit aller Gemeinden gefunden und auf Grundlage folgender allgemeiner Zielstellungen

 
  • zu den Lebens-, Wohn- und Arbeitsverhältnissen,
  • zur kommunalen und ortsübergreifenden Infrastruktur,
  • zu den Standortbedingungen für Unternehmen und Handwerk,
  • zur Sicherung von Landnutzung, Natur und Landschaft,
  • zu den Möglichkeiten für Gäste und Urlauber der Region,

konkrete Projekte und Maßnahmen erarbeitet werden, die auf den unterschiedlichen Begabungen der einzelnen Orte aufbauen. Im ILEK "Kahlgrund und westlicher Vorspessart" wurden die inhaltlichen und räumlichen Zielen zusammengefasst und grafisch dargestellt. Die abgeleiteten Entwicklungsleitlinien sind die Grundlagen der zukünftigen Entwicklung im Allianzgebiet. In Form thematische Strategiekonzepte wurden wesentlichen Ziele für eine abgestimmte Entwicklung von Einzelprojekten und Maßnahmen zu verschiedensten Themenbereichen erarbeitet.

Evaluation und Fortschreibung

Das integrierte ländliche Entwicklungskonzept (ILEK) wurde im Rahmen eines umfangreichen Prozesses unter Beteiligung externer Akteure im Laufe des Jahres 2019 evaluiert und fortgeschrieben. Die aktualisierten und erweiterten Handlungsfelder und Leitprojekte wurden im März 2020 der Lenkungsgruppe der Kommunalen Allianz Kahlgrund-Spessart vorgestellt.

 

Das bestehende ILEK verliert durch die Bearbeitung und Ergänzung jedoch nicht an Stellenwert für die Kommunale Allianz. Vielmehr gilt es, sowohl "neue" als auch "alte" Handlungsfelder und Projekte im Sinne einer nachhaltigen ländlichen Entwicklung zu bearbeiten.

Handlungsfelder der ILEK Fortschreibung "Kahlgrund-Spessart"

Handlungsfelder des ILEK "Kahlgrund und westlicher Vorspessart"